Das Büro

Nach projektbezogener Zusammenarbeit gründeten die beiden Landschaftsarchitektinnen Anne Pohla und Margret Kamm 1996 die Sozietät kamm + pohla mit Sitz in Lörrach.

Anne Pohla, Dipl. Ing. Freie Landschaftsarchitektin

Anne Pohla studierte Landschaftsplanung an der TU München-Weihenstephan. Sie arbeitete in Büros in Freising, Köln und Freiburg und war dort mit verschiedenen Schwerpunkten tätig – von der Landschaftsplanung und Renaturierung über die Freiflächenplanung bis zum Städtebau im Team mit Stadtplanern und Architekten. 1995 folgte der Sprung in die Selbstständigkeit.

 

Michael Hevart, M.Sc. Agrarwissenschaften

Michael Hevart ist seit Januar 2016 als projektbezogener Mitbearbeiter bei Anne Pohla tätig. Er studierte zuerst in Freiburg Forstwissenschaften und schloss dann 2015 sein Masterstudium im Fach Agrarwissenschaften (Fachrichtung Boden) an der Universität Hohenheim ab. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Landschaftsplanung, Umweltberichte, Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung, Bodenkundliche Fragestellungen und GIS (ArcGIS).

 

Niklas Samuel, M.Sc. Biologie

Niklas Samuel ist seit 2018 als freier Mitarbeiter für das Büro tätig. Er studierte Biologie in Tübingen mit Schwerpunkt Evolution und Ökologie von Pflanzen und Tieren. In Freiburg vertiefte er Ökologie und Evolutionsbiologie von Pflanzen und Tieren, Pflanzenökologie und Vegetationskartierung und schloss das Masterstudium 2017 ab.  Seine Arbeitsbereiche sind v.a. Artenschutz und Monitoring, natürliche Grundlagen (biotisch und abiotisch) sowie GIS.

 

Geschichte des Büros

Margret Kamm studierte Landschaftsplanung am Fachbereich Landschaftsentwicklung der TU Berlin. Vor der Gründung des eigenen Büros war sie bis 1989 Mitarbeiterin in der Planungsgruppe Süd-West (Büro für Stadtplanung und Architektur) in Lörrach und dort für die Sachgebiete Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur verantwortlich.

Nach 26 Jahren selbständiger Tätigkeit hat sich Margret Kamm zum Jahresende 2015 zur Ruhe gesetzt. Sie steht uns als Beraterin weiterhin im Hintergrund zur Verfügung. Das Büro wird nun von Anne Pohla als Alleininhaberin weitergeführt.

 

Arbeitsbereiche

Durch die langjährige Tätigkeit und das Leben in der Region sind wir mit den natürlichen Gegebenheiten und den landschaftsgeschichtlichen und kulturellen Besonderheiten bestens vertraut.

Unser Tätigkeitsbereich umfasst:

  • Landschafts- und Grünordnungsplanung im Rahmen der Bauleitplanung
  • Naturschutzrechtliche Eingriffs-Ausgleichs-Ermittlung
  • Umweltprüfung / Umweltbericht nach BauGB
  • Landschaftsplanerische Fachbeiträge, wie Landschaftspflegerische Begleit- und Ausführungsplanung, Umweltverträglichkeitsstudien, Standortuntersuchungen
  • Gewässerentwicklung, Rekultivierung
  • Freiraum- und Entwicklungskonzepte

In der Objektplanung kooperieren wir v.a. mit dem Landschaftsarchitekturbüro Bathseba Gutmann – Atelier Landschaft www.atelier-landschaft.de.

Je nach Aufgabenstellung arbeiten wir mit Stadtplanern, Architekten, Erschließungsplanern, Biologen und anderen Disziplinen zusammen.

Wir sind überwiegend für kommunale und andere öffentliche Auftraggeber tätig.